Eine Beschreibung des darscheider Wappens finden sie unter 'Kultur'
Notruf
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Zurück
Zurück

Heimatverein Darscheid-Hörscheid e.V.


Was sind unsere satzungsgemäßen Ziel:

Am 23. Januar 2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Eric Hermes Tel.: 06592/9585911 eMail: hv-darscheid-hoerscheid@gmx.de
2. Vorsitzender: Tobias Lenarz    
Geschäftsführer: Frederik Maas    
Kassiererin: Anna Drzesga    
Beisitzer/-in: Anne Blonigen    
  Jörg Hermes    
  Stefan Hau    
  Horst Thiel    
  Jonas Follmann    
Kassenprüfer: Tom Barbenheim    
  Helmut Pauly    


Wer kann bei uns mitmachen?
Jedermann, der an Brauchtumspflege, Natur und Verschönerung der Gemeinde Interesse hat.

Die Beitrittserklärung können Sie hier als PDF-Datei herunter laden.
Senden Sie die unterschriebene Beitrittserklärung an:
Heimatverein Darscheid-Hörscheid e.V., Eric Hermes, Im Dreesflur 21, 54552 Darscheid




Zukunftskonferenz als Initialzündung:
Heimatverein Darscheid - Hörscheid erfolgreich reaktiviert

Viele Themen wurden auf der Zukunftskonferenz angesprochen. Ein zentraler Aspekt war unter anderem, wie man auch in Zukunft Tradition und Brauchtum erhalten und pflegen kann, was ein sehr wichtiger Punkt für den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft ist. Neben weiteren Herausforderungen, wie z.B. der Integration neuer Mitbürger wollte sich die Arbeitsgruppe Heimat dieser Themen annehmen und konnte hier bereits bei der Planung und Durchführung eines sehr gut besuchten Adventsfensters am Darscheider Backhaus viele Sympathien gewinnen.
Nun haben die Mitglieder der Arbeitsgruppe im Heimatverein Darscheid-Hörscheid auch einen idealen institutionellen Rahmen gefunden, entsprechende Aktivitäten zu planen und zu organisieren. In der im Januar durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der zukünftig die Geschicke des Heimatvereins leiten wird. Auch gelang es, im Zuge der Versammlung bereits eine Vielzahl neuer Mitglieder für den Verein zu gewinnen, sodass tatkräftige Unterstützung zur Verfügung steht, um Ideen und Projekte in die Tat umzusetzen. An Einfällen und möglichen Betätigungsfeldern mangelt es dem Verein nicht, in naher Zukunft darf also schon mit ersten Vereinsaktivitäten gerechnet werden.


Foto: aktueller Vorstand des Heimatverein Darscheid - Hörscheid