Eine Beschreibung des darscheider Wappens finden sie unter 'Kultur'
Notruf
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Zurück
Zurück
Logo MV-Darscheid


MV-Darscheid e.V
(http://www.mv-darscheid.de/)



Am 21.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Darscheid 1965 e.V. statt.
Auf dieser Versammlung wurden turnusgemäß der Vorstand neu gewählt bzw. bestätigt. Dabei gab es zwei Anderungen für die nächsten zwei Jahre. Er setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Hans-Walter Willems
Stellv. Vorsitzender: Christoph Preis
Geschäftsführerin: Katharina Werhan
Kassenführerin: Janine Diederichs
Kassierer: Johannes Adams
Notenwart: Philipp Werhan
Jugendwartin: Katharina Kuhlmann

Die Anschrift des Musikvereins ändert sich ab sofort und lautet:
Musikverein Darscheid 1965 e.V.
Im Erlenbachtal 7
54552 Darscheid

Aktuelle Informationen über den Verein und weitere Kontaktdaten wie immer unter:
http://www.mv-darscheid.de/

Wir bitten die Musikvereine aus der Region sowie unsere Geschäftspartner um Beachtung!


Mitteilung an die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden
Darscheid, Hörscheid, Utzerath und Schönbach.

Der Musikverein Darscheid 1965 e.V. ist gerne bereit bei Geburtstagen (80, 85 und 90 Jahre), einer goldenen Hochzeit und weiteren besonderen Jubiläen, bei den betreffenden ein Ständchen zu spielen. Aus organisatorischen Gründen müssen jedoch Anfragen zu solchen Ereignissen frühzeitig an den Musikverein heran getragen werden. Dies sollte mindestens 2 – 4 Wochen vor dem geplanten Termin sein. Je früher, umso besser. Nur dann ist es uns möglich einen entsprechenden Auftritt zu organisieren.
Ihre Anfragen und Wünsche richten sie bitte an den Vorstand des Musikverein Darscheid 1965 e.V.,
1. Vorsitzender Hans-Walter Willems oder Geschäftsführerin Katharina Werhan.
Gerne können sie uns auch eine E-Mail an Info@mv-darscheid.de zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des MV- Darscheid




30./31. Juli 2016

Darscheider Backfest 2014

In diesem Jahr feierten wir das 30. Darscheider Backfest rund um unsern alten Backes.
Mit dem Wetter hatten wir wieder mal unglaubliches Glück. In vielen Orten um uns herum gab es am Wochenende Regen und Gewitter. Aber wir blieben davon komplett verschont (bis auf einige, wenige Tropfen am Sonntag Nachmittag)!
Im alten Backes, das alle zwei Jahre aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wird, wurden an dem Wochenende rund 120 Kuchen, 450 Brote, 200 Portionen Döppekoochen und 200 Stücke Steinofenpizza gebacken. Die Nachfrage war auch in diesem Jahr wieder groß und es blieb kein Brot oder Kuchen übrig. Es gab Leckeres vom Grill und am Sonntag wurde in nostalgischen Waffeleisen rund 400 "Krumpere Waafele" gebacken - eine Köstlichkeit, für die die Gäste gerne Schlange standen.
Das Backfest ist mittlerweile so groß geworden, dass wir es als Musikverein nur mittels der große Hilfsbereitschaft der Darscheider Bürger schaffen, das Fest alle zwei Jahre auf die Beine zu stellen. Bei denen möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!
Wir danken…

Und insbesondere danken wir:


Und hier jetzt noch ein paar Bilder von diesem schönen Fest:



09./10. Juli 2016

Neuer Weltrekord

Der Musikverein Darscheid hat am Wochenende 09./10. Juli 2016 zusammen mit 7548 Musikerinnen und Musiker einen neuen Weltrekord aufgestellt, das sollten Sie sich anschauen!




Der Musikverein Darscheid 1965 e.V. feiert 2015 sein goldenes Gründungsjubiläum!

Am 12.Mai 1965 war es soweit: Der Musikverein Darscheid 1965 e.V. wurde aus der Taufe gehoben. Bei der Gründungsversammlung trugen sich 26 Männer und „Jungmänner“ als aktive Mitglieder ein um zukünftig gemeinsam zu musizieren. Als erster Dirigent wurde Edmund Gorges aus Uersfeld verpflichtet. Die Gründung verlief mit großer Hilfe des damaligen Pfarrers Hermann-Josef Hellinghausen, der sogar zu einer Kollekte aufrief, um dem Verein auch finanziell einen guten Start zu ermöglichen. Dabei kamen insgesamt 346,- Deutsche Mark zusammen, von denen u.a. Musikinstrumente gekauft werden konnten. Aufgrund der Hilfe des Pfarrers erstreckte sich das Einzugsgebiet nicht nur auf den Ort Darscheid selbst, sondern auf die gesamte damalige Pfarrei mit den weiteren Orten Hörscheid, Schönbach und Utzerath.
Ausbildung und Nachwuchsarbeit ist und war dem Musikverein Darscheid besonders wichtig, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Bei der Ausbildung arbeitet man mit qualifizierten Musikern/innen des Vereins, aber auch mit den hiesigen Musikschulen eng zusammen. Außerdem werden Fortbildungen über den Kreis- und Landesmusikverband wahrgenommen. Die Nachwuchsarbeit wurde durch die Gründung eines Jugendorchesters im Jahre 2006, unter der Federführung des damaligen Dirigenten Sascha Kordel, gekrönt. Damit war der Musikverein Darscheid einer der ersten Vereine im Kreisverband mit einem Jugendorchester.
Wohl eins der herausragendsten Ereignisse in der Vereinsgeschichte war die „Night of Symphonic Rock“ anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2005. Eine Musikshow, gestaltet vom Vereinsorchester und der Rockband „Candy Apple Red“.
Nun schauen wir auf das Jahr 2015. Die nun 50-jährige Vereinsgeschichte soll dementsprechend musikalisch gefeiert werden. Zu Beginn des Jahres veranstaltet der Musikverein Darscheid unter der Leitung von Reini Klee ein Konzert mit dem Motto „Musical – Melodien“. Ein weiteres Jubiläumskonzert erfolgt im September.
Verehrte Freunde der Blasmusik und des Musikvereins Darscheid 1965 e.V., Sie sind herzlich eingeladen zu unserem Konzert am Sonntag, den 18. Januar 2015, in der Lehwaldhalle Darscheid (Beginn um 17.00 Uhr).


Darscheider Backfest 2014

Nach einem solch erfolgreichen Fest muss man DANKE sagen. Und der Dank gilt in diesem Jahr vor allem einem: dem WETTERGOTT!
lesen Sie weiter auf der Seite vom Musikverein Darscheid ...

Aber zuerst noch ein paar Bilder


... und hier geht es zu dem Bericht aus dem Trierischen Volksfreund

Darscheider Backfest 2012

Hier gibt es einen kurzen Bericht und ein paar Bilder vom Darscheider Backfest 2012




Ein Walzer von Strauß …, oder soll es doch Bon Jovi sein?
Ankündigung Jahreskonzert 2012

Vereinsfahrt im Oktober 2011

Der Musikverein Darscheid 1965 e.V. veranstaltet am 28.April 2012, 20.00 Uhr, sein Jahreskonzert.
In einer intensiven Vorbereitungsphase einschließlich eines Probenwochenendes hat sich das Orchester für das Konzert, das erstmalig unter der Federführung des neuen Dirigenten - Reini Klee - steht, vorbereitet.
Es wurde ein abwechslungsreiches Repertoire erarbeitet, in dem so gut wie kein Musikstil zu kurz kommt. Von Walzer über Polka und Marsch bis hin zu Rock/Pop, Musical und Dixie bekommt jeder Gast sicherlich eine Musikrichtung geboten, die er besonders mag. Wo sonst kann man in einer Veranstaltung "We Will Rock You" von Queen, "Tears in Heaven" von Eric Clapton, den "Deutschmeister Regimentsmarsch" und die Soundtrack-Highlights aus dem Film Fluch der Karibik hören.
Vor dem Auftritt des MV-Orchesters wird das Jugendorchester des Musikvereins Darscheid 1965 e.V. unter der Leitung von Yvonne Meerfeld einige Stücke zur Unterhaltung spielen. Auch unsere Nachwuchsmusiker/innen haben sich intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet.
Da bleibt nur noch zu sagen:
"Verehrte Gäste aus Darscheid und Umgebung, Sie sind herzlich zu diesem kulturellen Event in die Lehwaldhalle nach Darscheid eingeladen."
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt ist frei!



"Höchste" Ehrung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für Mitglieder des Musikverein Darscheid 1965 e.V.
(1. Oktober 2011)

Vereinsfahrt im Oktober 2011

Am 01. Oktober 2011 fand beim Musikverein Darscheid 1965 e.V. die wahrscheinlich höchste Ehrung des Landesmusikverbandes (LMV) Rheinland-Pfalz statt. Ursprünglich waren die Ehrungen für das Platzkonzert im August geplant, welches aber aufgrund der Wetterverhältnisse wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Daher hat sich der Vorstand des Vereins entschlossen die Jubiläen im Rahmen der Vereinsfahrt auf eine Hütte in der Nähe von Nesselwang zu feiern. Auf einer Höhe von 870m (und somit höher als der höchste Punkt in RLP: Erbeskopf, 816m) wurden verdiente Musiker des Vereins für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Da die Ehrungen im Allgäu nicht persönlich von Kreismusikdirektor Johann Diederichs vorgenommen werden konnten, hatte dieser in einer Videobotschaft die Grußworte gesprochen und symbolisch die Ehrennadeln und Urkunden überreicht.

Anne Blonigen und Christian Laux können bereits auf eine 20jährige Mitgliedschaft im Musikverein Darscheid 1965 e.V. zurück blicken. Beide wurden mit der Silbernen Ehrennadel des LMV ausgezeichnet. Eine 40jährige Karriere als aktiver Musiker hat Klaus Werhan bereits aufzuweisen. Für diese hervorragende Leistung wurde ihm ein Ehrenbrief mit der Zahl 40 des LMV verliehen.

Eine ganz besondere Ehrung stand für Irmtraud Hoffmann an. Als langjähriges Mitglied des Vereins wurde sie für ihre Arbeit im Vorstand geehrt. Insgesamt 20 Jahre war sie in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig und hat davon mehr als 10 Jahre als Vorsitzende die Geschicke des Vereins geleitet. Für ihre Arbeit wurde ihr die Verdienstmedaille in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. überreicht. Neben einer Urkunde besteht diese Auszeichnung aus einer Anstecknadel, einer Ehrennadel am Bande und einer Medaille.



Eine erfolgreiche musikalische Reise mit dem Musikverein Darscheid
(24. April 2010)

Wieder einmal konnte der Musikverein Darscheid seinen Gästen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzert bieten. Zum Konzertbeginn sorgte das Jugendorchester des Musikvereins, unter der Leitung von Yvonne Meerfeld, für die richtige musikalische Einstimmung. Anschließend entführte der Musikverein seine Zuhörer, unter erstmaliger Federführung von Dirigent Johann Diederichs, auf eine stimmungsvolle Reise durch verschiedenste Musikgenres. Programmmoderator Hans Gräfen fungierte als Reisebegleiter für die Gäste, und führte sie von Klassikern wie "The Phantom of the Opera" über Rockmusik von Coldplay bis hin zu spanischen und portugiesischen Märschen. Für jeden Musikgeschmack wurde etwas Entsprechendes geboten.

Im Rahmen des Konzertes wurden folgende Musiker für ihre Mitgliedschaft im Verein geehrt:

Der Musikverein Darscheid möchte sich bei allen seinen Zuhörern bedanken, die zahlreich in der Lehwaldhalle erschienen sind und mit ihren Spenden die Nachwuchsförderung des Vereins unterstützen.




Darscheider Backfest 2008

Hier gibt es einen kurzen Bericht und ein paar Bilder vom Darscheider Backfest 2008