Eine Beschreibung des darscheider Wappens finden sie unter 'Kultur'
Notruf
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Zurück
Zurück

Tennis Club Rot-Weiss Darscheid e.V.

Anzahl der Mitglieder: 90

Der TC Rot-Weiß Darscheid e.V. wurde 1980 gegründet und verfügt in der "Alte Dauner Straße" über eine gepflegte 3-Platz-Anlage mit gemütlichem Vereinshaus.
Dem allgemeinen Mitgliederrückgang im Tennissport setzte der Verein eine intensive Kinder- und Jugendarbeit entgegen. Mit finanzieller Beteiligung des Vereins an den Kosten kann ein ganzjähriges Training angeboten werden.
Alljährlich findet Ende der Sommerferien ein Freizeit- und Tenniscamp für die Jüngsten im Verein statt.
Seit Jahren nimmt der TC Darscheid mit 6 und mehr Jugend- und Erwachsenenmannschaften an den Meisterschaftsspielen des Tennisverbands Rheinland teil.
Besonders stolz ist der Verein auf die Ausrichtung des Darscheider "Drees-Pokal-Turniers". Dieses weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannte LK-Turnier findet seit 32 Jahren Anfang Juli statt und ist damit eines der ältesten Turniere im gesamten Tennisverband.
Ebenso erfolgreich richtet der Verein ein Jugend-Leistungsklassen-Turnier aus, das Anfang September stattfindet.

Aber auch für reine Freizeit-Tennissportler oder für die, die es werden wollen, bietet der TC Darscheid ideale Bedingungen. Platzkapazitäten sind ausreichend vorhanden und Spielpartner auch einfach zu finden. Der Einstieg in den Tennissport und die eventuelle Mitgliedschaft werden bei uns unkompliziert gehabt.
Besuchen Sie uns - am besten in den Abendstunden- auf der Tennisanlage. Auch unsere Mannschaften suchen in allen Altersklassen immer neue Mitspieler.

Weitere Infos und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Home-Page.

Urlauber und Gäste können die Plätze natürlich auch anmieten.



Am 27.Januar 2017 wählte die Mitgliederversammlung des TC Rot Weiß Darscheid einen neuen Vorstand.
Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsizender Frank Walter
Alte Dauner Straße 20
54552 Darscheid
Tel.: 06592-984220
mobil : 0179-7719666
eMail: vorsitz@tcdarscheid.de
 
Geschäftsführer: Uwe Diedrich
Lupinenweg 2
54550 Daun-Rengen
Tel: 06592-980489
eMail: geschaeftsf@tcdarscheid.de
 
Kassenwart: Winfried Hirschler
Sportwart: Gerhard Raster
Jugendwart: Moritz Kalitzki
Beisitzer: Doris Kalitzki und
Annette Lohberg

Der Vorstand möchte sich bei allen Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken, wobei ein besonderer Dank den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Erwin Weber (1. Vorsitzender) und Guido Molz (Beisitzer), für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihren persönlichen Einsatz gilt. Gleichzeitig heißt der Vorstand Gerhard Raster und Moritz Kalitzki neu in der Vereinsführung willkommen und freut sich auf ein sportliches Miteinander und ein aktives Vereinsleben.
Die Türen des TC Rot Weiß Darscheid stehen Tennissportlern aller Altersklassen und denen, die den Tennissport neu für sich entdecken möchten, jederzeit offen. Alle Interessierten finden Infos und Kontaktdaten unter www.tcdarscheid.de

32. Drees-Pokal-Turnier

Großes Tennis in Darscheid

Am kommenden Wochenende vom 24. - 26.07.2015 führt der Tennisverein Darscheid sein 32. Drees-Pokal-Turnier durch. Die Hochrangigkeit und Beliebtheit dieses Leistungsklassenturniers zeigt sich u.a. daran, dass bereits Anfang März die Meldelisten mit Spielern aus dem gesamten Tennisverband Rheinland und aus NRW gefüllt waren.
Gespielt wird im Herren-Einzel-Wettbewerb, der offen ist für die Leistungsklassen LK 4-15 und bei den Herren 50+ für die Leistungsklassen LK 10 - 23 nicht nur um Leistungspunkte, sondern auch um Wanderpokale und stattliche Geldpreise.
Man darf gespannt sein, ob sich Ulrich Klatt (LK 4) vom TC Grün-Weiß Lennep gegen die Vorjahrsfinalisten Chr. Reuter (LK 6) vom TC Wittlich und Marius Mentgen (LK 5) vom Sportpark TC Simmern durchsetzen kann oder ob die starken Spieler der Verbandliga-Mannschaft des TV Großlittgen wie schon so häufig das Zünglein an der Waage spielen.
Die Spiele beginnen am Freitag, den 25. 7. ab 17:30 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 09:00 Uhr. Der TC Darscheid hat sich bestens auf das Turnier vorbereitet und lädt die Bevölkerung und alle Tennisinteressierte auf die Anlage in der Alten Dauner Straße zu garantiert hochwertigen und spannenden Spielen bei bekannt guter Bewirtung und freiem Eintritt ein.
Nach der Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag findet wieder die allseits beliebte Tombola mit attraktiven Preisen statt.



Neue Bewässerungsanlage für die Tennisplätze in Darscheid

RWE-aktiv-vor-Ort übernahm Großteil der Kosten

Nach fast 35 Jahren waren die Zuleitungsrohre zur Platzbewässerung auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Darscheid marode und undicht. Für die jetzt beginnende Saison waren also Neubaumaßnahmen fällig, u.a. auch, um einen höheren Wasserdruck an den Zapfstellen zu erreichen. Freundlicherweise stellte die Ortsgemeinde den jährlichen RWE-Gemeindezuschuss dem Tennisverein für die Baumaßnahme zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und über 100 Stunden Eigenleistung wurde eine neue Wasserversorgung auf die Plätze verlegt und die Pumpenstation neu installiert. Auch dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Sachbearbeiter wurde der Großteil der Kosten durch die RWE-Aktion "aktiv-vor-Ort" übernommen. Eine Bezuschussung durch den Sportbund Rheinland wurde uns ebenfalls bewilligt.
Das Foto zeigt den Abschluss der Arbeiten mit einigen Helfern aus dem Verein und dem Vertreter des RWE, Herrn Stäbler (mit Gehhilfen)

Ankündigung 32. Drees-Pokal-Turnier

Das Wochenende vom 24.-26.Juli 2015 steht in Darscheid ganz im Zeichen des 32. Drees-Pokal-Turniers. Einmalig im ganzen Tennisverband Rheinland ist wohl die Tatsache, dass dieses Turnier nun schon seit 32 Jahren ununterbrochen seinen festen Platz im Turnierkalender hat und sich nach wie vor auch überregional größter Popularität bei den Spielern bis hin zur Verbandsliga erfreut.

Gespielt wird im Herren-Einzel-Wettbewerb, der offen ist für die Leistungsklassen LK 4-15 und bei den Herren 50+ für die Leistungsklassen LK 10 - 23, nicht nur um Leistungspunkte, sondern auch um Wanderpokale und stattliche Geldpreise.


Saison 2015 mit 2 Aufsteigern

Zwei Mannschaften unseres Vereins haben in der letzten Saison den Aufstieg geschafft! Somit nehmen wieder 6 Mannschaften des TC Darscheid an den Meisterschaftsspielen 2015 teil:
Jungen 18 in der B-Klasse
Damen (Spielgememeinschaft mit Kerpen) in der B-Klasse
Damen 30 in der C-Klasse
Herren 40-1 in der Rheinlandliga
Herren 40-2 in der C-Klasse
Herren 55 in der C-Klasse

Termine 2015:

09. - 11.07.2015 Meisterschaftsspiele jeweils samstags und sonntags auf der Tennisanlage
24. - 26.07.2015 32. Darscheider Drees-Pokal-Turnier
06.09.2015 Jugend-Leistungsklassen-Turnier
19. - 20.09.2015 Vereinsmeisterschaften



Bericht 31. Dreespokal

Das Drees-Pokal-Turnier ist weiter in der Erfolgsspur, lesen Sie weiter ...

Eine ganz kleine Bilderauswahl:





Wappen TC Darscheid
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Zurück
Zurück